Dienstag, 4. Oktober 2011

Maxim Gorkij *1868- +1936

Von  S. Ramani

Gorkij wurde am 16.03.1868 in Wizhny, Novograd, Russland geboren. Am 18.06.1936 starb er in Novograd. Er war ein russicher Schriftsteller und ein politischer Aktivist.

Bekannt wurde er mit seinem Drama „Nachtasyl“ (1902). Sein Werk „Die Mutter“(1906-1907) galt als prototypischer proletarischer Roman.

 Er durchwanderte auf Arbeitsuche weite Teile Rußlands. Er lebte hauptsächlich in St. Petersbrug. Er unterstützte die Sozialdemokratische Arbeitspartei Rußlands (SDAPR). Er veröffentlichte in der marxistischen Zeitschrift „Leben“ das revolutionäre Gedicht „Das Lied von Strumvogel“. Auf Grund der Publikation wurde er für kürze Zeit verhaftet. 1900 schloss er Freundschaft zu Leo Tolstoi. 1900 gründete den Verlag „Wissen“.

Einige Zitate:
            a. „Nicht im Kopf, sondern im Herz liegt der Anfang“.
            b. „Angst ist für die Seele ebenso gesund, wie ein Bad für den Körper.
            c. „Alles Gute in mir verdanke ich den Büchern“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen